Aktuelles:

 

Nächster öffentlicher Abend:

Freitag 05.04.2024

 

Koordinaten:

Breitengrad

N 48° 20' 27.243"

Längengrad

E 12° 47' 20.74"

Wo ist die ISS jetzt gerade?
Wo ist die ISS jetzt gerade?

5 Jahre Sternenfreunde Wurmannsquick – das war für uns Anlass genug, das fünfjährige Bestehen unseres Vereins mit einem über zwei Tage dauernden Jubiläumsfest mit Bierzelt, Tombola, einer Wurfbude und herzhaften Speisen und Getränken zu feiern. Damit bot sich uns aber auch die Gelegenheit, ein „herzliches Dankeschön“ an alle unsere Besucher, Gönner und Förderer, Freunde und Bekannte zu sagen.

 

Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen nutzten sehr viele Besucher die Gelegenheit, sich mit herzhaften Speisen zu stärken oder sich mit dem ein oder anderen kühlen Getränk die notwendige Abkühlung zu verschaffen. Auch für die Unterhaltung unserer kleinen Besucher war gesorgt. Neben einer Hüpfburg und einer Tombola mit tollen Preisen erfreuten sich die Kinder am „EIMERWERFEN“ an der Wurfbude. Dabei mussten 3 Büchsenstapel mit einem Eimer voller Bälle abgeworfen werden – aber nicht einzeln, sondern alle Bälle auf einmal! Auch die in der Sternwarte gezeigten „FUNNY SPACE CLIPS“ brachten viele Kinder und Erwachsene zum Lachen.

 

Auch die Astronomie kam nicht zu kurz. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, durch mehrere Teleskope unsere kosmischen Nachbarn wie Mond und Saturn, aber auch Kugelsternhaufen und Galaxien zu beobachten. Auch ein am späten Abend auftauchender Iridium-Flare setzen die Beobachter in Erstaunen.

 

Am zweiten Tag luden wir bis Mittag zu einem herzhaft bayrischen Weißwurst-Frühstück ein, dass von vielen Frühaufstehern genutzt wurde.