Aktuelles:

 

Nächster öffentlicher Abend:

Freitag 03.05.2024

 

Koordinaten:

Breitengrad

N 48° 20' 27.243"

Längengrad

E 12° 47' 20.74"

Wo ist die ISS jetzt gerade?
Wo ist die ISS jetzt gerade?

Auf Einladung unseres Vereins richteten wir in Zusammenarbeit mit den Astroschülern der Gymnasien Eggenfelden und Pfarrkirchen am 09.04.2011 den diesjährigen 9. bundesweiten Astronomietag 2011 in der Sternwarte aus. Über 100 interessierte Besucher konnten wir  in unserer Sternwarte begrüßen. Zu Beginn der Veranstaltung blies uns ein starker Westwind entgegen, der aber zum Abend hin immer mehr abnahm. Ein sternklarer Himmel bot unserern Besuchern einen tiefen Einblick in das Universum. Absolute Highlights waren natürlich der Erdtrabant, Saturn mit seinen einzigartigen Ringen, das im Westen tief stehende Sternbild Orion, die Plejaden und andere Sternhaufen.

 

Ein besonderes Highlight war ein von den Astroschülern aus Eggenfelden erstelltes Quiz, das nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen auf großes Interesse stieß. Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung wurden vom Verein gestiftete Preise verlost.

Auch die Erklärungen am Tellurium (bereitgestellt vom Gymnasium Eggenfelden) sowie an den beiden Solarscope (Gymansien Eggenfelden und Pfarrkirchen) fanden bei den Besuchern großen Anklang.

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Astroschüler und Lehrkräfte beider Schulen für die hervorragende und engagierte Zusammenarbeit und Unterstützung. Ein weiterer Dank geht an Herrn Prähofer Günther für die Aufstellung und Durchführung eines Planetenweges sowie an Herrn Reitberger Karl für die Durchführung von Himmelsführungen.