Aktuelles:

 

Nächster öffentlicher Abend:

Freitag 03.05.2024

 

Koordinaten:

Breitengrad

N 48° 20' 27.243"

Längengrad

E 12° 47' 20.74"

Wo ist die ISS jetzt gerade?
Wo ist die ISS jetzt gerade?

UNSERE TELESKOPE

Unsere Sternwarte verfügt über mehrere Teleskope unter-schiedlicher Bauart. Sie stehen allen eingearbeiteten Mitgliedern zur freien Verfügung.

 

UNSER HAUPTINSTRUMENT

Unser neues Hauptinstrument ist ein 20 Zoll (50cm) Cassegrain Spiegelteleskop mit Gitterrohrtubus auf einer Montierung vom Typ  Fornax 150/100. Die Steuerung erfolgt per Computer. Es ist sowohl für die visuelle Beobachtung als auch für den fotogra-fischen Einsatz (Astrofotografie) geeignet.



WEITERE TELESKOPE

Zusätzlich verfügt die Sternwarte über weitere Teleskope die je nach Bedarf eingesetzt werden. Bei schönem Wetter und hohem Besucheraufkommen kann der Nachthimmel zeitgleich mit mehreren Geräten in Augenschein genommen werden. Somit entstehen keine langen Wartezeiten.

 

NEWTON-TELESKOP

Bei diesem Teleskop handelt es sich um ein mobiles Newton Spiegelteleskop mit Gitterrohrtubus auf einer sog. Dobson- Montierung. Sein Hauptspiegel hat einen Durchmesser von 50cm (20 Zoll).

 

SCHMIDT-CASSEGRAIN TELESKOP

Dieses Teleskop war lange Zeit unser Hauptinstrument. Wir halten es in Reserve und bauen es bei Bedarf im Aussenbereich unserer Sternwarte auf. Das Teleskop verfügt über einen Haupt-spiegel mit 32cm (12 Zoll) Durchmesser. Es ist ein Produkt der Firma MEADE und gehört zu deren LX200 Serie. Die Bezeichnung Schmidt-Cassegrain  bezieht sich auf seine Bauweise und deren Erfinder.

 

 

SONNENTELESKOP

Sonnenteleskope dienen, wie der Name schon sagt, ausschliess-lich zu Beobachtung der Sonne. Hier handelt es sich um ein klei-nes Linsenteleskop (Refraktor), das mit einem H-alpha Filter ausgestattet ist. Der Filter ist am vorderen Ende des Teleskop angebracht.